Herrenhaus Pesterwitz (Foto: Matthias Donath)
Herrenhaus Pesterwitz (Foto: Matthias Donath)

Das Rittergut Pesterwitz entstand erst 1651. Der kurfürstliche Sekretär Christian Reichbrodt von Schrenkendorf bildete es aus vier von ihm erworbenen Bauerngütern und ließ das heute noch vorhandene Herrenhaus errichten. 1737 kaufte Heinrich Graf von Brühl wohl als Kapitalanlage dieses Rittergut. Bereits 1740 veräußerte er es an Friederike Sidonie von Nimptsch, geborene von Hanstein.

Das Rittergut Pesterwitz blieb bis 1806 in der Hand dieser Familie und ging 1819 an die Freiherren Dathe von Burgk über. 1945 wurde der Besitz enteignet. Das heruntergekommene Herrenhaus wurde 2002/03 saniert und teilweise wiederaufgebaut. An den Grafen Brühl erinnert vor Ort nichts.

Heute: Das Herrenhaus Pesterwitz wird als Wohn- und Geschäftshaus genutzt.

Dieses Projekt wurde gefördert von:

images/banners/sponsor2.png#joomlaImage://local-images/banners/sponsor2.png?width=168&height=100

Landkreis Bautzen

images/banners/sponsor3.png#joomlaImage://local-images/banners/sponsor3.png?width=168&height=100

Schloss Seifersdorf

images/banners/sponsor1.png#joomlaImage://local-images/banners/sponsor1.png?width=168&height=100

Freundeskreis Schlösserland Sachsen e.V.

Freundeskreis Schlösserland Sachsen e.V.

In Kooperation mit Schlösserland Sachsen | www.schloesserland-sachsen.de
Stauffenbergallee 2a | 01099 Dresden | Telefon +49 3521 4920797 | Telefax +49 351 56391-1009 | service@schloesserland-freundeskreis.de | www.freundeskreis-schlösserland.de